Right
or Wrong?
Einige Thesen zur Einübung der 4 Grundfertigkeiten
Hörverstehen | Right | Wrong |
Vorausgehendes Lesen fördert das Hörverstehen | ||
Ein zweites Hören führt zu keiner größeren Verarbeitungstiefe | ||
Aufgabenapparate verbessern das Hörverstehen | ||
Lehrerfragen nach unbekanntem Vokabular erleichtern die Besprechung nach dem ersten Hören | ||
Die unvorbereitete Konfrontation mit dem Hörtext simuliert eine authentische Situation | ||
Sprechen | ||
Die Schüler sollten dazu angehalten werden, in ganzen Sätzen zu sprechen | ||
Semantisierungshilfen auf Deutsch können das Sprechen in Anwendungsphasen fördern | ||
Die Lehrerkorrektur / Sprachbezogene Bestätigung behindert eher die Sprechfertigkeit als dass sie sie fördern | ||
Lesen | ||
Lautes Vorlesen (und Mithören) erleichtert die Erstrezeption von Texten | ||
Unterstreichen des unbekannten Wortschatzes beim Erstlesen stützt das Leseverstehen | ||
Detailfragen sind notwendig zur Überprüfung des Leseverstehens | ||
Schreiben | ||
Kreative Schreibformen fördern die Schreibmotivation | ||
Schriftliche Hausaufgaben lassen sich nach mündlichem Vortrag von den Mitschülern beurteilen |
Ihre Lösungsvorschläge müssen sie sich leider merken, da ihre Antworten auf der Antwortseite nicht erscheinen oder ausgewertet werden. Soweit bin ich beim Formularerstellen noch nicht. Wenn sie auf die einzelnen Aufgaben klicken finden sie Erläuterungen zu den Antworten.